Warnmeldung Dezember 2018

Information!                 Gägelow, den 04.01.2019
Der entwendete Vereinsrechner ist wieder in unserem Besitz. Die Sicherheitsprüfung hat ergeben, dass offensichtlich kein unbefugter Zugang in den Rechner stattgefunden hat und damit personenbezogene Daten von Vereinsmitgliedern auch nicht in fremde Hände geraten sind. Dies ist sehr beruhigend – und die Angelegenheit dürfte sich für euch alle damit erledigt haben. Ein Dank geht auch an Hinz&Kunzt in Hamburg!

ACHTUNG – Warnhinweis!                 Gägelow, den 11.12.2018
Der Diebstahl des Vereinsrechners (doppelt mit Passwort abgesichert) mit der Mitgliederdatei am 02.12.2018 hat aus jetziger Sicht und nach Auskunft unserer Bank zu keinen erkennbaren Problemen oder zu Mißbrauch der Daten geführt. Dennoch bitten wir euch, eure Kontobelege auch in nächster Zeit unter diesem Blickwinkel besonders zu prüfen. Bei Auffälligkeiten im Bezug zu unserem Verein bitten wir um unverzügliche Kontaktaufnahme.Die erste Warnmeldung ist weiter unter “Aktuelles vom Verein” zu finden.

ACHTUNG – Warnhinweis!                 Gägelow, den 03.12.2018
Gestern am 02.12.2018 ist dem TSV auf dem Bahnhof ein Laptop gestohlen worden, auf dem u.a. auch die Mitgliederliste des TSV einschließlich der Kontodaten für den Beitragseinzug gespeichert waren. Es ist unmittelbar Anzeige erstattet worden. Das Vereinskonto haben wir kurzzeitig gesperrt, unsere Bank ist informiert, das PW unseres Vereins-E-Mailkontos ist geändert worden. Die Mitgliederdaten auf dem Laptop waren mehrfach passwortgeschützt. Bislang ist an keiner Stelle ein Datenmissbrauch festgestellt worden.

Trotzdem bitte wir euch alle um sorgsame Prüfung eurer Kontoauszüge ab 2.12.2018! Solltet ihr etwaige Ungereimtheiten in Zusammenhang mit dem TSV feststellen, meldet euch bitte umgehend bei Jens oder mir.

Hinweis: Die Mitgliedsbeiträge für das 1. Quartal 2018 sowie die Halbjahres- und Jahresbeiträge sind im Mai eingezogen worden. Die Beiträge für das 2., 3. und 4. Quartal 2018 sind Ende November per Lastschrift eingezogen worden. Alles ist ordnungsgemäß vor dem Diebstahl abgelaufen. Die Beiträge der halbjährlich Zahlenden erfolgt für das 2. Halbjahr 2018 noch im Dezember 2018.

Zusammen mit dem Laptop sind auch die Originale der Eintritts- und Austrittserklärungen zu den Mitgliedschaften im TSV entwendet worden. Solltet ihr feststellen, dass nach dem Vereinseintritt keine oder nach einem evtl. Austritt doch noch Beträge abgebucht worden sind, meldet euch bitte einfach; am besten beim Schatzmeister Jens oder über tsv-gaegelow@gmx.de oder telef. bei mir (0162-3216058). Dann klären wir das.
Wir bedauern die gesamte Angelegenheit sehr, verursacht sie doch verständlicherweise einige Unsicherheit, andererseits auch einige Arbeit bei der Bewältigung auf Seiten des Vereins. Wir haben aber unmittelbar alles aus unserer Sicht Machbare und Notwendige in die Wege geleitet – einschließlich dieser Information, die zusätzlich auch über die Sportgruppenverantwortlichen erfolgt. Wie informieren an dieser Stelle in Kürze, wenn alles wieder vollumfänglich neu geregelt ist.