Städte-Cup Nachwuchs 2018 – Gägelow

Mit großem Erfolg hat der TSV Gägelow eines der großen Tischtennisturniere in unserem Land im Nachwuchsbereich ausgerichtet. An insgesamt vier Tagen am letzten Samstag und Sonntag und an beiden Tagen des davor liegenden Wochenendes war der TSV Gägelow Gastgeber für insgesamt 120 Tischtennisspielerinnen und -Spieler in vier Altersklassen, angereist von Zinnowitz, Greifswald, Rostock, Lalendorf, Parchim, Schwerin, Schlagsdorf, Wismar und Gägelow. An insgesamt neun Tischtennisplatten wurden in der Sporthalle Proseken jeweils ab 9:00 Uhr morgens um Siege und Platzierungen gekämpft. Es gab Urkunden bis Platz 10, Pokale für die ersten drei Siegerinnen und Sieger. Zusätzlich freuten sich die erst- bis drittplatzierten auch für Siegprämien in Form von  Bluetooth Lautsprecher, gesponsert von der Fa. Expert aus Wismar, die bei der Jugend sehr gut ankamen. Sportlich waren die “Kleinen” natürlich noch nicht so weit wie Timo Boll bei der parallel stattfindenden EM, aber bei Kampfgeist, Ehrgeiz und Technik waren die Grundlagen für Mehr zum Teil deutlich zu sehen!
Der TSV Gägelow richtete zum ersten mal ein Turnier dieser Größenordnung aus. Am Samstag wurden die Sportlerinnen und Sportler auch von der Landrätin Frau Weiss herzlich begrüßt, eine Ehre, die dem Tischtennissport nicht so oft entgegen gebracht wird, gilt sie doch entgegen der Anzahl der tatsächlich Aktiven fälschlicherweise eher als “Randsportart”. Sie freute sich, dass ein solches Turnier erstmals im Westen des Landes und erstmals im Landkreis Nordwestmecklenburg durchgeführt werden konnte. Die edv-basierte Turnierdurchführung und die gesamte Organisation “drumrum” einschließlich Verpflegung für die Tagesveranstaltungen wurden von allen Teilnehmern, Gästen und Betreuern sehr gelobt. Dies Lob nahmen die Nachwuchstrainer des TSV Patrick Legler und Fabian Schmidt, auch im Namen der vielen andern Helfer, gerne entgegen. Im Ergebnis hat der Verein auch gleich die Ausrichtung der Kreismeisterschaften für den Tischtennisnachwuchs im Landkreis NWM übernommen, die nunmehr am 20. und 21. Oktober 2018 ebenfalls in Proseken stattfinden wird (dieser Termin ist gegenüber der ursprünglichen Planung geändert).

(Simon Hilbers)
Auch wenn die Spielstärke für die Teilnehmerrinnen und Teilnehmer des TSV Gägelow beim Städte-Cup vielfach noch nicht ganz ausreichte, um ganz oben mithalten zu können, so waren doch die knapp 20 Teilnehmer/innen aus Gägelow sehr gut dabei und haben ihre Spiele oftmals nur knapp verloren. Im der Altersgruppe der Mädchen und Jungen (ab 16 Jahre) waren die 7 Gägelower besonders stark vertreten und sehr gut dabei. Simon Hilbers konnte dabei mit seinem 3. Platz zur Freude aller auch in die Pokalwertung einziehen, Timmy Schulte, Sam Bojahr, Jannik Petschow und Josie Frodel scheiterten daran leider noch.

Schülerinnen C (2008 und jünger)

1. Malin Pegler
2. Alina Marie Wege | 3. Tara Heyden

Schüler C (2008 und jünger)